PGR im Kloster Engelthal (nicht alle Mitglieder sind auf dem Foto)
PGR im Kloster Engelthal (nicht alle Mitglieder sind auf dem Foto)

Pfarrgemeinderat

Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte St. Michael/Horbach und St. Wendelin/Neuses

13 Mitglieder der Pfarrgemeinderäte St. Michael aus Horbach und St. Wendelin aus Neuses machten sich am 15. März auf den Weg zur 2-tägigen Klausurtagung ins Kloster Engelthal bei Altenstadt.
Nach dem Bezug der Zimmer und einer Tasse Kaffee mit hausgemachtem Kuchen begann gegen 15.00 Uhr die Arbeit. Man war ja schließlich nicht zum Spaß unterwegs.

Unter der Leitung und Moderation von Diplom-Theologe und Gemeindeberater Andreas Groher, der Referent im Bildungs- und Exerzitienhaus Salmünster ist, beschäftigte man sich mit der Entwicklung der Pastoral in unserem Land und speziell im Bistum Fulda. Der Rückgang von Priesteramtskanditaten stellt die Katholische Kirche vor immer größere Herausforderungen, dem Seelsorgeauftrag gerecht zu werden. Davon betroffen sind natürlich auch die Gremien, die den Kirchengemeinden angehören, also auch die Pfarrgemeinderäte. Was kommt auf diese in Zukunft zu und wie gehen die Betroffenen damit um? Das war das zentrale Thema dieser Tagung. Andreas Groher, der sehr kompetent und mit viel Einfühlungsvermögen durch die Veranstaltung führte, zeigte den Unterschied zwischen pastoralen Orten, Gemeinden, Kirchengemeinden und Pfarreien auf und gab Lösungsansätze für die zukünftige Neustrukturierung der Pfarreien vor. In Einzel- und Gruppenarbeiten wurde der Stoff vertieft. So konnten Ängste und Unsicherheit vor den anstehenden Veränderungen der Kirche ein stückweit abgebaut und viele offene Fragen beantwortet werden.
Unterm Strich war es ein gelungenes Wochenende, das die ehrenamtlichen Kirchenmitarbeiter bestärkte, die kommenden Aufgaben optimistisch anzugehen.


 

Katholisches Pfarramt
St. Michael


Kirchstr. 7 

63579 Freigericht

 




Tel.: 06055 3105  

Fax: 06055 934498

Pfarrbüro - Öffnungszeiten



Mittwochs von 15:45 Uhr bis 18:45 Uhr

Freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr

Karte
 


© St. Michael, Freigericht-Horbach

 

Katholisches Pfarramt 
St. Michael


Kirchstr. 7 

63579 Freigericht




Tel.: 06055 3105  

Fax: 06055 934498

Karte


© St. Michael, Freigericht-Horbach